Eselsmilch
Seit jeher wird Eselsmilch aufgrund ihrer ähnlichen Eigenschaften als vollwertiger Ersatz für Muttermilch gesehen und daher sehr gerne immer dann Säuglingen verabreicht, wenn nicht gestillt werden kann.
Zusammensetzung von Eselsmilch
Mit Eselsmilch kann das Risiko von Allergien oder Unverträglichkeiten auf ein Minimum reduziert werden. Gleichzeitig wird die Entwicklung eines gesunden Immunsystems gefördert, ohne dass es zu Mangelerscheinungen oder allergischen Reaktionen kommt, wie in den meisten Fällen der sonst üblicherweise verwendeten Milchprodukte.
Dank des hohen Laktoseanteils der Eselmilch wird die Mineralisation, die für die Knochenbildung des Säuglings notwendig ist, garantiert.
Darüber hinaus wird Eselsmilch auch bei schwachen und älteren Personen zum Aufbau und zur Stärkung verwendet, da die in ihr enthaltenen probiotischen Substanzen die Aufnahme von Kalzium unterstützen und somit eine gute Vorbeugung für Osteoporose und für einen ausgeglichenen körperlichen Zustand darstellt.
Schon im antiken Rom kannte man die Bedeutung der Eselsmilch - sowohl zur Heilung von Krankheiten als auch zur kosmetischen Anwendung gegen Hautalterung.